Erntedank 2022

November 08, 2022

Das Erntedankfest steht in einer Tradition, bei der in Dankbarkeit an den Ertrag in Ernte und Gärten erinnert werden soll. Es hat sowohl zahlreiche kulturelle, als auch religiöse Hintergründe und wird oft durch Erntegebete untermalt. Das Fest wird heute noch feierlich, ganz besonders in Einrichtungen der Kirche, praktiziert.

Wir im Kolpinghaus wurden, wie im vergangenen Jahr, von der katholischen St. Andreas Kirche in Orschel – Hagen zum Erntedankfest am Sonntag, den 16.10.22 herzlich beschenkt. Die Gaben wurden uns direkt am darauffolgenden Montag gebracht.

Wir bedanken uns vielmals und haben uns sehr darüber gefreut.

Die Predigt von Pfarrer Dietmar Hermann zum Erntedanksonntag zeigte auf, was für eine wichtige Lebenshaltung das regelmäßige Danken darstellt. Durch diesen Dank für das Gute im Leben soll es einfacher sein, die schweren Dinge des Lebens zu akzeptieren und sich umso mehr an den guten zu erfreuen.

Unser Küchenchef, Herr Volk, hat die Gaben zu leckeren Gerichten verarbeitet. So gab es diverse Suppen, wie beispielsweise Kürbissuppe, Kartoffelsalat und weitere Salate. Auch verschiedene Gemüseplatten, wie eine Kolrabi – Platte waren darunter.

Karin Kintzler